^Nach oben
Slider - Audi Slider - Suzuki Slider - Rolls Rolls Slider - Motorrad Slider - Event

Beauty-WomenSkyMachine steht für Fahrzeug-Shootings, Event-, Portraitfotografie und kleineren Clip- Produktionen. Sehen Sie sich in Ruhe um.

photography and more

Spiegelkappen folieren / dippen


Nachdem die Flüssiggummi-Spraydose vom Gewinnspiel angekommen ist, habe ich nun auch Zeit gefunden das Ganze einmal auszuprobieren.

Da ich mir die Farbe "schwart-matt" nicht wirklich an meinem Audi vorstellen konnte, habe ich mir zwei weitere Dosen bestellt.

  • schwarz glänzend
  • rot glänzend

demontieren und reinigen

Ich wollte nun mit den Spiegelkappen anfangen, um die Teile am besten zu lackieren / folieren, sollten diese demontiert werden, wie das am Besten geht, könnt ihr im Internet nachlesen, da es bei jedem Fahrzeug / Modell / Baujahr anders sein kann.
Spiegelkappen demontiertDie Demontage empfiehlt sich aus mehreren Gründen, unter anderem bekommt ihr nicht ungewollt Sprühnebel auf die Karosse und ihr müsst nicht alles mögliche abkleben.

 

Nachdem ihr die Kappen abgenommen habt, sollten auch die inneren Bauteile entfernt werden und anschließend alles gründlich gereinigt / entfettet werden.
Zum entfetten habe ich einen Silikonentferner verwendet.

Bauteile demontiert Nach dem entfetten, dürfen die Kappen nicht mehr mit bloßer Hand angefasst werden, ansonsten war die Arbeit umsonst und muss wiederholt werden. Das Entfetten ist wichtig, ansonsten hält die Sprühfolie nicht sicher und löst sich sehr schnell wieder ab oder wirft nach kurzer Zeit blasen.

Die inneren Bauteile, die nicht mit dem Flüssiggummi in Kontakt kommen sollen, habe ich mit Kreppklebeband abgeklebt.

lackieren

Zum "lackieren" habe ich zwei CD Hüllen als Ständer verwendet, was auch sehr gut funktioniert hat. Um die Sprühfolie später einmal wieder leichter zu entfernen wird von mibenco empfohnen 4-5 Schichten aufzutragen. Die Sprühschichten sind im Kreuzverfahren aufzutragen und zwischen den Vorgängen sollten 5 Minuten liegen. Ist alles kein Hexenwerk und sollten selbst Leute mit zwei linken Händen hin bekommen, wenn das Ergebnis nicht überzeugt, einfach wieder Ablösen :D

lackiert

lackierte SpiegelkappenIch denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nach etwa einer Stunde ist die Folie weit genug angetrocknet und die einzelnen Bauteile können, nach dem das Kreppband abgezogen wurde, wieder in die Kappe eingebaut werden.
Bei mir waren es die LEDs der Blinker und des Side-Assists.

Bauteile einsetzen

lackierte Spiegelkappe mit Bauteilen lackierte Spiegelkappen mit Bauteilen

Montage am Fahrzeug

nachem alles wieder am rechten Fleck ist, können die Spiegel auch wieder an's Auto angebracht werden, vergesst hierbei nicht eventuell vorhandene Elektronik wieder anzuschließen.

vorher / nachher

Audi Spiegelkappen weiß Audi Spiegelkappen schwarz

Ich bin gespannt, wie lange mir die Farbe gefällt und wie lange die Folie halten wird.

Was meint ihr, wie sieht das aus?

 

Der Autor übernimmt keine Haftung bei fehlerhafter Durchführung der Anleitung.

SkyMachine 1999 - 2018 copyright