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DIY: Audi Türschloss reparieren


Nachdem fast alle Türschlösser meines A5 Coupes bereits defekt waren (nur das Kofferraumschloss hat noch keine Ausfallerscheinungen) kam neulich das Türschloss der Fahrertür dran.

Von der Reihenfolge her ist zuerst das Beifahrertüschloss kaputt gegangen, nach dem Aufsperren konnte die Tür von außen nicht geöffnet werden. Dies hab ich durch ein gebrauchtes ersetzt, nach dem ersetzen fiel sofort (also keine 5 Minuten später) das Tankklappenschloss aus, dass wurde gegen ein Neuteil ersetzt. Jetzt nach einem weiterem Jahr kommt die Fahrertür dran. Es lässt sich genauso wie damals bei der Beifahrertür nach dem aufsperren von außen sporadisch nicht öffnen. Da die Problematik sehr auffällig ist, dass alle Schließeinheiten ausfallen, habe ich ein wenig die bekannte Suchmaschine angeworfen. Siehe da, es scheint ein weit bekanntes Problem zu sein, dass quer durch den Autohersteller Konzern geht. Nach ein paar Seiten habe ich eine Anleitung gefunden, wie die Einheit auf der Fahrerseite ausgebaut und Instandgesetzt werden kann.

Die Besonderheit auf der Fahrerseite ist, dass der Schließzylinder ausgebaut werden muss, um das Türschloss entnehmen zu können.

Vorgehensweise:

  • Zierleiste beim Türöffner demontieren
  • Blende des Haltegriffes demontieren
  • vier Schrauben der Verkleidung lösen
  • von unten die Verkleidung abziehen (dies kann etwas mehr Kraft benötigen)
  • Türdichtung vor dem Schließzylinder lösen
  • Türgriff ziehen und Schließzylinder lösen und Arritierung drücken
  • Schließzylinder entnehmen
  • Anschlußstecker lösen
  • Türschloss lösen
  • Zugseile lösen
  • Schließeinheit entnehmen

8J1837015 Ansicht 1 8J1837015 Ansicht 2

Wenn man die Einheit draußen und die zehn Schrauben herausgedreht hat (je nach Herstellungsjahr und Teilenummer Index werden verschiedene Arten von Schrauben verwendet, unter der Abdeckung sind noch zwei Schrauben), kommt man schön an die Mechanik und an die Stellmotoren. Je nach Ausstattung ist/sind ein- oder zwei Motoren verbaut. Hier sollten die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt werden, zudem ist es nötig die Kontakte leicht zu verbiegen, damit die Kontaktstifte und die Motorenkontakten besser anliegen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Der erste Versuch ist bei mir leider gescheitert, da die Einheit fast schlechter reagiert hat als zuvor.
Beim zweiten Mal auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammen bauen hatte ich schon die Befürchtung das es sich um einen Mechanischen Defekt handelt, da ich das Schloss angeschlossen hatte und die einzelnen Funktionen getestet hab und die Tür sich weiterhin nicht von außen öffnen ließ. Am nächsten Tag ging die Tür jedoch so wie man es sich vorstellt.
Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mehr die Tür zu öffnen und bevor man sich ein neues oder gebrauchtes Teil kauft, sollte man diesen Versuch definitiv ausprobieren.

Kostenpunkte:

  • Neu: > 100 €
  • Gebraucht: 29 € - 80 €
  • Instandsetzen: ~ 0 €

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Fensterscheibe von innen gereinigt, da diese doch einiges an Algen angesetzt hatte, an Stellen die von Außen nicht zu erreichen sind, zudem wurde die Tür mit Alubutyl gedämmt, nun ist hier auch endlich Ruhe vor vibrationen und geklappere.

Die Teilenummern für das Türschloss vom A4, A5, A6, Q5
der Fahrerseite ist 8J1 837 015 _,
der Beifahrerseite 8J1 837 016 _
_ = Index; der je nach Ausstattung und Modell anders sein kann.

Die Teilenummer kommt sogut wie in jedem aktuellem Audi vor, egal ob A1, TT oder Q7.

 

Der Autor übernimmt keine Haftung bei fehlerhafter Durchführung der Anleitung.

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