^Nach oben
Slider - Audi Slider - Suzuki Slider - Rolls Rolls Slider - Motorrad Slider - Event

Beauty-WomenSkyMachine steht für Fahrzeug-Shootings, Event-, Portraitfotografie und kleineren Clip- Produktionen. Sehen Sie sich in Ruhe um.

photography and more

Nokia N97 mini Firmware Update


Nokia N97 mini

Gestern habe ich mein Nokia N97 mini, mal wieder an meinem Notebook angestöpselt um eigentlich mein Adressbuch zu bereinigen.
Mein Nokia hat immer die doofe angewohnheit, wenn ich mein Adressbuch syncronisiere, dass ich danach mehrere Einträge doppelt habe.

Nur was war gestern passiert? Die Software zeigt mir eine mögliche Aktualisierung der Firmware (Symbian OS) an, damit hab ich ja gar nicht mehr gerechnet und vor allem mit einem gewaltigen Sprung der Versionsnummer.
Die Aktualiserung musste ich mir natürlich gleich ziehen.

- Handy wurde identifiziert
- Daten wurden gesichert
- neue Firmware wurde gedownloadet
- Updatevorgang gestartet

... warten bis das Handy sich rebootet.
Nach guten 5 Minuten, die Meldung auf dem Display:
"Telefonstart fehlgeschlagen, kontaktieren Sie den Händler"

 Ja, was nun?

Warum soll ich meinen Händler kontaktieren? Damit der mir noch mal die Firmware aufspielt?

Mal kurzerhand die selbstverständlichen Dinge ausprobiert:
Akku raus, Akku rein > selbes Problem
Akku raus, Simkarte raus, Speicherkarte raus, Akku rein > selbes Problem

Ein bisschen in der großen Suchmaschine gewühlt und die Hotkey's zum formatieren des Handys gefunden (Shift, Leertaste, Zurück)
Sodala, Handy startet, braucht zwar ein wenig aber es ging wieder!

Musste einige Einstellungen wieder vornehmen, aber dass meiste war durch die automatische Sicherung wieder vorhanden.

Was mir nach dem Update aufgefallen ist:

- neuer Internet-Browser, der sich schneller bedienen lässt (nutze dennoch Opera weiter)
- neues Layout für E-Mail Accounts
- E-Mail Accounts werden nun seperat in einem Programm angezeigt und nicht mehr unter Mitteilungen,
(in der vorherigen Version konnte ich unterbinden das sich das Handy alle 30 Minuten mit dem Internet verbindet, dass habe ich mit der neuen Version noch nicht geschafft, ob wohl die Einstellungen gesetzt sind, vielleicht weiß jemand von euch Rat.)
Ansonsten bin ich von der allgemeinen Performance überrascht.

Fazit: Klasse Update mit Schockmoment und kurzen Überlegungen mir doch vorzeitig ein neues Handy von einer anderen Marke zu kaufen!

 

 

KFZ-Versicherung
Profitieren Sie von exklusiven Leistungen und günstigen Beiträgen!
In wenigen Schritten zu Ihrer individuellen KFZ-Versicherung.

SkyMachine 1999 - 2017 copyright